
Liam Ullrich (TSV Alzenau) im Jungen-13-Endspiel gegen Felix Kremer (TTC Schimborn), das Liam 3:1 gewann
Die Bezirkseinzelmeisterschaften 2025 fanden für die Altersklasse U11 am 5.10.2025 in der Alzenauer TSV-Halle statt, und für die Altersklassen U13 / U15 und U19 (Jugend und Mädchen) am 25.10.2025 in Kleinwallstadt. Der TSV Alzenau trat in Kleinwallstadt mit 13 Jugendlichen (5 Mädchen und 8 Jungen) in allen 6 Wettkampf-Klassen an. Mit Wettbewerben für insgesamt 126 Teilnehmer (99 Jungen und 27 Mädchen) dauerte das Turnier von 10 Uhr bis 19 Uhr. Am stärksten besetzt waren Jungen U13 und Jungen U19 mit 37 bzw. 36 Teilnehmern, gefolgt von Jungen U15 (26), Mädchen U13 (14) und Mädchen U15 (11). Da es für die Klasse „Mädchen U19“ nur 3 Meldungen gab, entschieden sich die Alzenauer Mädchen Kristina Zulauf und Luisa Fischer dafür, bei den Jungen anzutreten (Lea Blumentritt wurde damit kampflos U19-Siegerin). Seit der neuen Saison dürfen Mädchen auch bei den Jungen antreten – daher die Unterscheidung „Jugend“ und „Mädchen“. Die drei für U19 gemeldeten Mädchen (Lea, Kristina und Luisa) sind aufgrund ihrer Meldung trotzdem für das Folgeturnier am 9.11.25 in Neuendettelsau in der Klasse Mädchen U19 qualifiziert.

Siegerinnen vom TSV Alzenau in den Mädchen-Doppel-Wettbewerben U19 und U15:
links U19: Kristina Zulauf/Luisa Fischer vor Mia Jülicher/DJK Kleinwallstadt und Lea Blumentritt/TV Hofstetten
rechts U15: Leonie Reuter/Zoe Ullrich vor Marie Blumentritt/TV Hofstetten und Finnja Sinner/DJK Viktoria Wombach
Der Turnierleiter Timo Link organisierte, daß es in der Klasse Mädchen-U19 wenigstens ein Doppel-Endspiel gab. Kristina und Luisa holten sich die Goldmedaille mit einem 3:1 gegen Lea Blumentritt/TV Hofstetten und ihre Partnerin Mia Jülicher/DJK Kleinwallstadt.
Bei den Mädchen U15 gelangten Zoe und Leonie durch einen 3:0-Sieg über das Rettersheimer Doppel Kleinschroth/Walter in das Endspiel gegen Finnja Sinner/DJK Viktoria Wombach und Marie Blumentritt/TV Hofstetten. Sie gewannen den spannenden Kampf gegen die nach Punkten überlegenen Gegnerinnen nach einer 1:0 und 2:1-Führung mit 3:2. Im Einzel belegte Finnja Sinner Platz 1 vor Marie Blumentritt (siehe unten).

Doppel-Erfolge des TSV Alzenau in den Jungen-Doppel-Wettbewerben U13 und U15:
links U13: Philipp Mette und Felix Kremer/TTC Schimborn siegten vor Fabian Englert/DJK Leidersbach und Felix Prokopf/DJK Kleinwallstadt. Auf Platz 3 kamen David Ammerschläger/BSC Schweinheim und Liam Ullrich/TSV Alzenau sowie Dominik Weber/TV Faulbach und Julian Kraft/TTC Schimborn.
rechts U15: Valentin Thoma/FSV Michelbach und Henrik Fischer/TSV Alzenau siegten vor Florian Lippert und Sasha Botelho/TSV Lohr und Felix Jung und Alessandro D’Elia/TSG Kleinostheim
Auch bei den Jungen gab es zwei Doppel-Erfolge für den TSV Alzenau. Henrik Fischer trat gemeinsam mit Valentin Thoma/FSV Michelbach an. Im Halbfinale lagen die beiden gegen die Kleinostheimer Felix Jung/Alessandro D’Elia schon 0:2 zurück, drehten dann aber das Spiel und gewannen noch 3:2 (3:11, 11:13, 11:9, 11:5, 11:8). Im Endspiel siegten sie gegen Florian Lippert/Sasha Botelho aus Lohr (3:0).
Im Doppel-Wettbewerb Jungen U13 gelangte Liam mit seinem Partner David Ammerschläger/BSC Schweinheim bis ins Halbfinale. Darin unterlagen die beiden den späteren Siegern Philipp Mette/Felix Kremer (TTC Schimborn). So war das Ergebnis am Ende der 3. Platz und eine Bronze-Medaille.

Einzel-Erfolge des TSV Alzenau bei den Jungen U13 und den Mädchen U15:
links U13: Liam Ullrich/TSV Alzenau siegte vor Felix Kremer/TTC Schimborn und David Ammerschläger/BSC Schweinheim
rechts U15: Finnja Sinner/DJK Viktoria Wombach siegte vor Marie Blumentritt/TV Hofstetten und Leni Schloth/DJK Kleinkahl. Die Plätze 4 und 5 belegten Zoe Ullrich und Leonie Reuter (beide TSV Alzenau)
Zu den 4 Erfolgen im Doppel kamen 2 Erfolge im Einzel. Bei den Mädchen U15 wurde Zoe Gruppenzweite hinter Finnja Sinner/Wombach und Leonie Gruppendritte hinter Marie Blumentritt/TV Hofstetten und Leni Schloth/DJK Kleinkahl. In der Endrunde besiegte Zoe Leonie mit 3:1, verlor dann aber 0:3 gegen Marie Blumentritt und 1:3 gegen Leni Schloth. Platz 5 und 6 belegten Leonie Reuter und Emelie Reisert/TTC Kahl.
Bei den Jungen U13 holte sich Liam Ullrich den ersten Platz mit 8 Siegen bei nur 3 Satzverlusten gegen Felix Prokopf (DJK Kleinwallstadt/Viertelfinale), Felix Eisert (DJK Kleinkahl/Halbfinale) und Felix Kremer (TTC Schimborn/Finale). Sein Doppelpartner David Ammerschläger/BSC Schweinheim unterlag im Halbfinale Felix Kremer und wurde damit Dritter. Es ergab sich dieselbe Reihenfolge wie im Vorjahr, abgesehen davon, daß der Sieger des Jahres 2024, Nicolas Miltenberger, in der Klasse U13 nicht mehr startberechtigt war.
In der Klasse Jugend U19 traten die 6 Alzenauer Kristina, Luisa, Henrik Böck, Ayer, Robin und Paul an. Angesichts der Favoriten Paul Zöller/TV Hofstetten (TTR 1700) und Lion Matthies/SG Kleinheubach (TTR 1455), die am Ende auch die Plätze 1 und 2 belegten, gab es zwar keine Chance auf einen Titelgewinn, aber die Aussicht auf interessante Spiele gegen favorisierte Spieler. Unsere Bezirksliga-Spieler Kristina, Henrik Böck und Ayer wurden jeweils zweiter in 5er- oder 6er-Gruppen und überstanden das erste Spiel in der KO-Endrunde, ehe sie im Achtelfinale gegen überlegene Gegner ausschieden: Kristina gegen Paul Zöller, Ayer gegen Lion Matthies und Henrik gegen Emil Bartosch/BSC Schweinheim. Daß die drei nur gegen weit überlegene Gegner verloren, zeigte sich in ihrer TTR-Bilanz: +44 für Kristina, +39 für Ayer und +25 für Henrik Böck.
Abgesehen von den 4 Erfolgen im Doppel und 2 Erfolgen im Einzel schnitten die TSV-Jugendlichen generell gut ab: Von den 13 TSV-Teilnehmern kamen 9 in die Endrunde mit den Gruppenplätzen 1 (Liam), 2 (Kristina, Ayer, Henrik Böck, Henrik Fischer, Zoe) und 3 (Luisa, Arthur, Leonie). Bis ins Finale gelangte Liam, ins Halbfinale Zoe, ins Viertelfinale Leonie und ins Achtelfinale Kristina, Ayer, Henrik Böck, Henrik Fischer und Arthur.
Für das Folgeturnier, den Verbandsbereich-Einzelmeisterschaften Bayern Nordwest Jugend 19/15/13 am 9.11.25 in Neuendettelsau, haben sich qualifiziert: Liam Ullrich (Jungen U13), Zoe Ullrich (Mädchen U15) und Kristina Zulauf, Luisa Fischer (Mädchen U19).
Links zum offiziellen Bericht und zu den Vorrunden- und Endrunden-Ergebnissen.