Felix und Matthias nahmen am Wochenende 7./8.5.22 in Salzweg (Passau) an den Bayerischen Meisterschaften teil. Felix schaffte es in der E-Klasse (Q-TTR bis 1250) bis ins Halbfinale (Platz 3), und Matthias gelangte in der B-Klasse (Q-TTR bis 1650) ins Viertelfinale. Mit dem so errungenen 5. Platz qualifizierte Matthias sich für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften vom 10.-12.6. in Schwarzenbek (bei Geesthacht, ca. 30 km östlich von Hamburg).

Die Halbfinal-Teilnehmer der E-Klasse (von links nach rechts):
Platz 3: David Fochler/TSV Pfronten und Felix Reuter/TSV Alzenau
Platz 1: Felix Eichmeier/1. FC Bayreuth – Platz 2: Marco Kotter/FC Haunstetten
Felix wurde am Samstag mit 3 Siegen klarer Gruppenerster, wobei das erste Spiel gegen den gesetzten David Voicu das spannendste war: Felix holte einen 0:2-Satz-Rückstand zum 2:2 auf, lag im 5. Satz schon 1:5 und 7:9 zurück und erkämpfte sich doch noch ein 11:9.

Alle Spielergebnisse von Matthias und Felix. Die jeweils ersten 3 Spiele gehören zur Gruppenphase, die darauf folgenden entstanden in der Endrunde (KO-System).
(in Klammern hinter den Namen: Die jeweils aktuellen TTR-Punkte)
Auch Matthias lag in seinem ersten Spiel zunächst mit 0:2 Sätzen zurück, kam dann aber immer besser ins Spiel und gewann die folgenden Sätze klar. Einer Niederlage gegen den zweiten Gegner (den Chinesen Duc An Christian O) folgte ein klarer 3:1-Erfolg gegen den nach Punkten stärksten Gegner Hannes Obermayer. Da Duc An Christian O gegen Obermayer 0:3 verloren und auch die gleiche Satz-Differenz wie Matthias hatte, wurde Matthias schließlich durch die um 2 Bälle bessere Ball-Differenz doch noch Gruppensieger und hatte daher wie Felix in der ersten Runde der im KO-System gespielten Endrunde ein Freilos.
Felix kam durch zwei sichere 3:0-Siege bis ins Halbfinale, wo er auf den Jugendspieler Felix Eichmeier aus Bayreuth traf, der seinen Punktestand seit September 2021 von 1250 auf ca. 1450 erhöht hat. Felix verlor, war aber immerhin der einzige Spieler, der Felix Eichmeier während der Meisterschafts-Wettbewerbe einen Satz abnahm.
Matthias ging es ähnlich wie Felix, nur daß er schon im Viertelfinale auf den aufstrebenden 14jährigen Jugendspieler David Schlössinger traf und ihm ebenfalls 1:3 unterlag.
In den Doppelwettbewerben trat Felix zusammen mit Thomas Schwarz/Thüngen an, dem er bei den Bezirkseinzelmeisterschaften im November 2021 im Finale unterlegen war (siehe Link). Die beiden verloren jedoch gleich das erste Spiel. Matthias war mit dem ihm zugeteilten Partner Udo Höhn (TTC Wendelstein) erfolgreicher und schied erst im Halbfinale gegen die späteren Final-Sieger aus.
Einen Bericht von den Meisterschaften mit allen Ergebnissen findet man beim BTTV.